top of page


Mein Name ist Karin Antusch.


Im Oktober 1966 wurde ich in Hamburg geboren.


Mit meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege habe ich mir im Jahr 2019 einen Traum erfüllt.


Bis dahin war es ein langer Weg.... 

Fast 35 Jahre war ich im kaufmännischen Bereich (Logistik) von zwei großen Unternehmen tätig. Als ich 2009 nur knapp an einem Burnout vorbeigekommen bin wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss, um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren.


So habe ich mich aufgemacht, einen neuen Weg für mich zu suchen...


Auf einer Messe bin ich damals auf Klangschalen gestoßen und es hat mich sofort fasziniert wie entspannend und wohltuend sie auf Körper und Geist wirken. Noch im selben Jahr absolvierte ich die Ausbildung zur Klangmassage-Praktikerin nach Peter Hess. In meinem Umfeld fand dies großen Anklang, so dass ich mich 2012 nebenberuflich selbständig gemacht habe. In den folgenden Jahren besuchte ich weitere Ausbildungen (siehe unten). 


In mir entstand der Wunsch, mich hauptberuflich selbständig zu machen.


Aufgrund einer Umorganisation bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich Ende 2017 die Möglichkeit bekommen, das Unternehmen zu verlassen. Eine glückliche Fügung für mich...


Anfang 2019 war es dann soweit. Ich konnte mir meinen Traum erfüllen und mich mit meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege hauptberuflich selbständig machen.


Seit ich denken kann interessieren mich psychologische Themen. Mir wurde immer mehr bewusst, dass unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen - und besonders auch Stress - einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Ich  entschloss mich, das Fernstudium zur Psychologischen Beraterin und im Jahr 2021 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren.


Seit Anfang 2022 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie.


Mich erfüllt es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Herzlich willkommen in meiner Praxis in Hamburg-Eilbek/Wandsbek.


Ich freue mich auf Sie!




Mein Werdegang:

Heilpraktikerin für Psychotherapie  (2021 - Die Grüne Schule, Hamburg)


Ausbildung Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers  (2021 - Die Grüne Schule, Hamburg)

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers   (2021 - Heilpraktiker Akademie Deutschland - Onlinekurs)

NLP-Practitioner - Onlinekurs  (2020 - International NLP)


Psychologische Beraterin  (2019 - Fernstudium ALH Köln)

Akupunkt-Massage nach Penzel - APM-Therapeutin für Gesundheitspflege und Wellness 

Inhalte: Meridian-Massage / Ohr-Akupunkt-Massage (nicht-invasiv) / Narben-Entstörung / Energetische Wirbelsäulen-Behandlung und -pflege

(2019 - Europäische Penzel Akademie, Heyen)


Peter Hess Klangmassage-Praktikerin    (2010 - Peter Hess Institut)

Weiterbildungen:

Lösungsorientierte Gesprächsführung (nach de Shazer) und der Einsatz von Klangschalen in der Beratung   (2011 - Peter Hess Institut)

Stress-Management-Seminar: Klangmassage zur Stress- und Burnout-Prophylaxe                                          (2011 - Peter Hess Institut)

Tuina-Massage (TCM) für Rücken und Nacken   (2021 - Die Grüne Schule, Hamburg)

Klassische Rücken- und Ganzkörper-Massage  (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)

Fußdruckpunkt-Massage                                       (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)

Reiki-Lehrerin (2014)     Reiki-Behandlungen und Reiki-Kurse nach Absprache möglich

Reiki-Meisterin (2012)

Übungsleiterin C Breitensport   (2014 - DOSB)

Weiterbildungen:

Sportmassage, Taping, Der Fuß - das Fundament für Bewegung und Gesundheit, Auf den Rücken achten, Bauch intensiv, 

Funktionelles Training der Schulter, Iliopsoas; Weight Management und Fatburning


Beraterin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini      (2013)

Pädagogin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini   (2010)

Ich bin Mitglied im

VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psych. Berater e. V.,

Internationalen Therapeutenverband APM nach Penzel und energetische Medizin e. V.

und im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. v. 

Sie möchten mich kontaktieren:

Name*

E-Mail-Adresse

Telefon-Nr.

Betreff

Ihre Nachricht an mich:*

bottom of page